Pistolen Olaf und sein neuer Fall
„ Mama hat immer gesagt: Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie was man kriegt.“
Jetzt fängt er schon wieder mit dem Mist an, dachte sich Pistolen Olaf. Wenn auf der Packung Weinbrandbohnen draufsteht dann kann man auch erwarten, dass da Weinbrandbohnen drin sind.
Pistolen Olaf saß auf einer Bank und wartete auf den Bus. Währenddessen erzählte ihm ein Mann der neben ihm saß sein ganzes Leben.
„Wollen sie eine Praline?“, fragte ihn der Mann.
„Nein ich möchte deine dummen Pralinen nicht und auch deine an den Haaren herbeigezogene Lebensgeschichte will ich nicht hören.“
Als der Bus kam, stieg Pistolen Olaf mit schnellen Schritten ein und setzte sich auf einen der hinteren Plätze. Er hatte einen anstrengenden Tag hinter sich und wollte so schnell wie möglich nach Hause.
Als am Morgen das Telefon klingelte hatte er es schon fast geahnt. Die Polizei brauchte seine Hilfe bei einem mysteriösen Fall und da er einer der besten Privatdetektive der Stadt war griff man häufig auf ihn zurück. Der Tatort war eine Bank die man mit Farbbeuteln beworfen hatte. Die linke Frontseite des Hauses war vollständig mit roter Farbe eingesaut.
„Wann ist das passiert, Schätzchen?“, fragte Pistolen Olaf eine Bankangestellte.
„Vor einer Stunde!“, antwortete sie mit einem hässlichen Grinsen, wie es nur Bankangestellte konnten.
„Haben sie den oder die Täterin gesehen, Süße?“
„Nein eben nicht. Die Farbbeutel flogen einfach so durch die Luft. So als ob sie von einem …“ ,sie fing an zu stocken, „…einem unsichtbaren Wesen…“
Das war also das Mysteriöse an dem Fall, dachte sich Pistolen Olaf. Auf der auf der anderen Seite des Eingangs stand ein Mann, der rote Farbbeutel auf die rechte Fronseite warf.
Das Haus sieht nicht mehr symmetrisch aus! “ ,schrie er. Oh nein das ist wieder dieser Monk. Er wollte gerade einen Polizisten anweisen diesen Spinner festzunehmen, als er eine winzige rote Fußspur entdeckte. Diese führte ihn zu einer alten Schreinerwerkstatt. Irgendwie hatte er schon geahnt, dass der freche Kobold Pumuckl dahinter steckte. Seitdem sein Ziehvater Meister Eder tot ist, hatte die Polizei schon häufiger Probleme mit ihm. Mit leisen Schritten betrat Pistolen Olaf die Werkstatt und entdeckte Pumuckl in seinem kleinen Bett. „Mich kannst du nicht verarschen Pumuckl, ich weiß genau, dass du die Sauerei an der Bank zu verantworten hast.“, sprach er in einem forschen Ton. Daraufhin stand Pumuckl auf und zündete sich eine Zigarette an. „Wie hast du mich so schnell gefunden?“, fragte er.
„Bin einfach deiner Fußspur hierher gefolgt.“, Pistolen Olaf fing an zu grinsen.
„Scheiße! Was wirst du jetzt mit mir tun? Ich will nicht wieder ins Gefängnis!“, sagte Pumuckl und versteckte sich unter seiner Bettdecke.
„Hey ich bin dein Freund, schon vergessen? Wenn du mir verrätst, warum du das gemacht hast lass ich dich laufen.“
„Na gut! Ich bin vor ein paar Monaten in die Linkspartei eingetreten…“ er nahm einen großen Schluck Whisky und fuhr fort, „…und die benutzen mich für bestimmte Aktionen gegen die bösen Kapitalisten. Weil ich mich doch unsichtbar machen kann und so…“.
„ Ach das erklärt einiges. Aber warum denn unbedingt die Linkspartei? Denk doch mal an Meister Eder! Der war Bayer und arbeitete in einer Schreinerwerkstatt. Konservativer kann man gar nicht sein!“, erklärte Pistolen Olaf.
„Du meinst ich hätte in die CDU eintreten sollen?“, fragte Pumuckl.
„Nein! Um Gottes Willen! Lass lieber die Finger von der Politik und mach mal was Ehrliches. Wie wär’s mit einer neuen Kindershow? Das würde sicher auch Meister Eder gefallen.“
„Na ja ich werde es mir noch einmal überlegen. Das Showgeschäft ist eine Hure. Ich weiß nicht ob das noch einmal überstehe.“, sagte Pumuckl und nahm einen zweiten Schluck aus der Flasche.
„Vielleicht lässt du diesmal die Finger von den Drogen, du warst doch damals ständig high als ihr die Sendungen gemacht habt…So ich muss dann mal wieder weiter! Habe heute noch ein paar Fälle zu lösen.“
Pistolen Olaf ging wieder raus auf die Straße und suchte sein Auto auf.
Kobolde
Kobolde unter sich: Klabautermann Gysi und Pumuckl

Senf abgeben!