Gelockerte Spuckpolitik
Die Sonne ging gerade auf, als ich mein Lama in den Berufsverkehr einfädelte. Schon wieder Stau, dachte sich auch mein Lama und wurde ungehalten. Wir drängelten uns an den Fahrzeugen vorbei, denn wir mussten dringend zum Bäcker, da kurbelte ein kurzhaariger Mann oder Frau die Seitenscheibe des Fahrzeugs herunter. Doch bevor die Person auch nur ein Wort sagen konnte, ließ das Lama einen enorm großen, stinkenden Spucketropfen aus seinem Maul frei und platzierte ihn mitten in des Autofahrers Gesicht hinein. Volltreffer! Lamas spürten aufkeimendes Beschwerdeverhalten, bevor es überhaupt passierte. Der Autofahrer beschwerte sich trotzdem über mein Reitverhalten, was ihn erneut zum Zielobjekt machte. Das Lama kannte da keinerlei Erbarmen und außerdem mussten wir schnell zum Bäcker hin und konnten uns nicht ewig mit Diskussionen beschäftigen. Der Autofahrer sah das dann auch ein.
Beim Bäcker ritt ich direkt hinein und bestellte sofort ein Brotling, das war eine Mischung aus Brot und Brötchen, die Zwischenstufe quasi.
„Sie können hier nicht mit ihrem Lama hinein.“, sagte die Bäckersfrau.
„Ich bin ja gleich wieder hinaus, sobald Sie mir den Brotling überreicht haben und ich Sie dafür entlohnt habe.“
„Parken Sie ihr Lama draußen vor der Tür!“, schrie die Bäckersfrau und das Lama sammelte hörbar Spucke in seinem Rachen.
„Reizen Sie Rolf- Dieter, mein Lama, nicht! Es fährt eine äußerst gelockerte Spuckpolitik.“
„Hier haben Sie ihren Brotling! Und bitte beehren Sie uns nie wieder! Solche Kunden brauchen wir hier nicht.“
„Das ist doch Diskriminierung! Nur weil ich auf einem Lama unterwegs bin, welches zugegeben äußerst spuckfreudig ist, behandeln sie mich zu meinem Nachteil. Wo soll ich denn in Zukunft meine Brotlinge erwerben?“
„Also erstens gibt es keine Brotlinge! Das was Sie von mir bekommen haben sind nur etwas größere Brötchen. Und die habe extra ich nur für Sie gebacken, damit Sie mir nicht mehr andauernd auf die Nerven gehen, dass ich keine Brotlinge anbiete. Und zweitens habe ich die Schnauze voll von ihrem Lama. Es stinkt und drängelt sich immer vor. Die anderen Kunden fühlen sich belästigt und wenn sie Beschwerde einlegen, werden sie angespuckt.“
„ Natürlich gibt es Brotlinge, schließlich verkaufen Sie mir welche und dann bevorzugen Sie lieber ihre anderen Kunden, anstatt mich zu bedienen. Das ist sehr gut! Fellbinger mein Name, ich bin Bäckereitester und das ist gar kein echtes Lama, das sind meine zwei Gehilfen, die sich nur als Lama verkleidet hatten. Sie haben 10 von 10 Punkten im Bereich Service und Zufriedenheit der Kunden. Auch 10 von 10 Punkte im Bereich Toleranz. Ha ha ha Brotlinge! Das Sie mir die tatsächlich hergestellt haben. Großartig!“

Senf abgeben!