Interview mit dem Herrn Roman...
Auf dem internationalen Schriftartenkongress in Wordening traf dergeschichtenerzaehler auf die berühmteste aller Schriftarten, den Herrn Times New Roman.

Dergeschichtenerzaehler: Hallo Herr Roman. Sie sind jetzt schon seit mehreren Jahren die wichtigste Schriftart in der Computerwelt. Was gibt ihnen die Kraft jeden Tag auf’s Neue für solch bekloppte Texte, wie diesem hier, ihre wertvollen Buchstaben herzugeben?

Times New Roman: Meine Freunde nennen mich Times, was aber sicherlich nicht für sie gilt.
Die Energie nehme ich jeden Tag aus dem grünem T. Das gibt mir Kraft. So kann ich mich auch mit solchen unfreundlichen Zeitgenossen wie ihnen unterhalten.

DGE: Wieso unfreundlich?

Times New Roman: Na sie wissen ja nicht mal wie man eine Schriftart ordentlich begrüßt.

DGE: Und wie macht man das?

Times New Roman: Na mit einem Pangramm. Sie wissen aber auch gar nichts!

DGE: Was ist denn ein Pangramm?

Times New Roman: Ein Pangramm ist ein Satz in dem alle Buchstaben des Alphabets vorkommen. Damit kann man uns Schriftarten streicheln wie einen Hund…

Schrift

DGE: Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern.

Times New Roman: (hysterisch) Das ist Verdana sie Idiot!! Sie sind ja nicht mal in der Lage einen einfachen Satz zu kopieren, Sie Dilettant!!

DGE: Machen sie mal ein bisschen langsam, Herr Roman. Sie sind ja schon ganz fett und aufgeplustert. So was hätte ich aber nicht erwartet von dem Langweiler unter den Schriftarten…

Times New Roman: Es tut mir Leid, aber diese Hure namens Verdana regt mich immer wieder auf.

DGE: Wieso denn? Sie ist doch hübsch und konservativ.

Times New Roman: Wir hatten mal ein Verhältnis, Verdana und ich. Alles war perfekt! Doch dann bekamen wir Nachwuchs. Es waren Drillinge, doch leider waren sie behindert. Wenig später hielt es Verdana dann nicht mehr aus und brannte mit dieser arroganten Schriftart namens Arial durch.

DGE: Lassen sie mich raten, ihre drei behinderten Kinder sind Wingdings, Wingdings 2 und Wingdings 3? (lacht)

Times New Roman: Ja genau. Und hören sie auf zu lachen und in kursiv zu schreiben. Von dieser bescheuerten Schräglage, bekomme ich immer Kopfschmerzen.

DGE: Entschuldigung! In dem neuen Word 2007 von der Firma Microhirn wurde eine neue Schriftart als Standard eingesetzt. Was halten sie von Calibri und wird er sie jetzt nach und nach ersetzen?

Times New Roman: Calibri ist eine weibliche Schriftart sie Idiot! Sie ist die Tochter von Lucida Sans und mir. Lucida Sans ist meine zweite Frau und Calibri wird mein Erbe antreten.

DGE: Im Internet sind aber immer noch sie am stärksten vertreten. Wann werden sie denn ihre Rolle als Alphabetmännchen endgültig an den Nagel hängen?

Times New Roman: Da gibt es noch keine genauen Pläne.

DGE: Noch ein paar abschließende Buchstaben? Irgendetwas, was sie meinen Lesern noch unbedingt noch mitgeben wollen. Wie wär‘s mit einem gesundem Buchstabensalat?

Times New Roman: Nein eigentlich nicht. Ich denke ich habe meine Zeit sowieso schon viel zu lange mit ihnen verschwendet. Auf wiederschreiben, Herr Geschichtenerzähler!

Ich gehe jetzt und hol mir noch so eine leckere Buchstabensuppe!


DGE: Tschüss! He He selber Idiot. Hast dich wohl in einer Endlos-Schleife verfangen?

Senf abgeben!