Interview mit der Finanzkrise
Der Herr Geschichtenerzaehler war am Dienstag in der letzten Woche auf irgendeinen der zahlreichen weltweiten Finanzgipfel unterwegs und traf dort eine der wichtigsten Personen unserer Zeit. Die Rede ist von der Finanzkrise, welche den hoffnungslos angetrunkenen Herrn Geschichtenerzaehler nach Hause fuhr.
DGE: Hey Alde ich kann alleine laufen…
Frau Finanzkrise: Warten Sie, ich helfe ihnen. So, jetzt noch anschnallen und dann kann es losgehen. Warum haben Sie denn so viel getrunken?
DGE: Ich hab Angst, dass alles den Bach runter geht. Wissen se! Diese bescheuerte Finanzkrise will uns doch alle umbringen und im Nachhinein noch ums Geld bringen… Verstehn se?
Frau Finanzkrise: Ah, da haben Sie aber Glück, dass ich Sie nach Hause fahre. Ich bin nämlich die Finanzkrise persönlich.
DGE: Was sind Sie? Ich will hier raus… (Dergeschichtenerzaehler versucht bei voller Fahrt auszusteigen, bekommt aber leider den Gurt nicht los.)
Frau Finanzkrise: Keiner kann der Finanzkrise entkommen.
DGE: Aber ich hab doch nichts gemacht. Lassen Sie mich raus!
Frau Finanzkrise: Ja, ja, das sagen sie alle. Aber irgendwas müsst ihr doch gemacht haben, sonst wäre ich doch nicht hier.
DGE: Der doofe Ackermann. Der ist dran Schuld. Der und seine Bankerkollegen sind raffgierige Idioten.
Frau Finanzkrise: Ich gebe Ihnen ja vollkommen recht. Der deutsche Bankchef ist einer der größten Gauner der Neuzeit. Jedoch sind Sie selbst auch daran Schuld.
DGE: (bockig)Aber ich habe doch nichts gemacht…
Frau Finanzkrise: Ja genau, dass ist doch das Problem. Ihr habt zugesehen, wie man euch schamlos ausnutzt. Man nimmt euch das Geld weg und ihr bedankt euch noch dafür. Das musste ich stoppen. So kann es einfach nicht weitergehen. Natürlich müsst ihr in den nächsten Monaten leiden. Aber vielleicht wacht ihr dann endlich auf und seht was so alles schiefläuft in eurer Welt.
DGE: Na toll! Und die, die dafür verantwortlich sind, denen geht es gut.
Frau Finanzkrise: Na sehen Sie. Jetzt haben Sie es kapiert. Die Ungerechtigkeit war einfach zu klein und schlummerte latent unter der Schwelle der Wahrnehmung. Doch in ein paar Monaten wird sie riesig sein. Kennen sie den Sturm auf die Bastille? Den habe ich organisiert. War ein riesen Spektakel damals. Ich hoffe das wird diesmal genau so.
DGE: Niemals. Unsere Regierung hat doch alles im Griff. Bald wird alles wieder normal.
Frau Finanzkrise: Normal? Die Regierung von der Sie sprechen ist in Wahrheit doch nur eine Marionette, die vom Geld regiert wird.
DGE: Bevor Sie auftraten war ich eigentlich ganz zufrieden mit der Situation: Geld regiert die Welt. Klar war es nicht gerecht… Es ging uns aber auch nicht schlecht. Mit ihrer Haudrauf-Methode haben Sie sich doch schon damals 1929 keine Medaillen verdient. Sie haben den 2. Weltkrieg höchstwahrscheinlich ausgelöst und der war alles andere als gerecht.
Frau Finanzkrise: (leise) Ja, okay. Das ging ein bisschen daneben.
DGE: Ein bisschen? Ich frage mich ja wie ein „bisschen“ es diesmal daneben gehen wird. So ich möchte jetzt aussteigen.
Frau Finanzkrise: Sie können nicht aussteigen. Sie werden schon bis zum Ende mitfahren müssen. Das haben Finanzkrisen so an sich (lacht spöttisch)…Ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha Ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha… to be continued some day.

Senf abgeben!



... perfekt!

Ähm ja...Präterriertum!