Der Werkswurm
Es sind wahrlich finst're Zeiten für den kleinen Wurm.
Schnell versteckt er sich im Erdenreich vor dem bösen Sturm.
Eingesperrt in seinen Tunneln blieb er monatelang zu Haus,
doch das angekündigte stürmische Wetter blieb aus.
Eines Tages ging ihm seine Wurmfrau so auf die Nerven,
da sagte er: „Will ich doch mal einen Blick nach draußen werfen!“

Doch die Welt hatte sich seitdem weiterbewegt.

„Wo sind die denn alle hin?“, fragte sich der Wurm.
Dort drüben stand doch ein großer, dampfender Turm.
Jetzt gibt es nur noch Schutt, Asche und Dreck,
und der ganze Stolz der Gegend ist für immer weg.
Er kroch über das O und das P, E und L und schaute sich traurig um.
Nun wusste er endlich, was er bedeutet; der Finanzsturm.

Senf abgeben!



na ja...

Wie na ja? Ich weiß, du bist ein Audianer und der Gorillamann ist ein Alfaianer... Es geht mir auch nicht um das Auto, sondern um die Menschen die dort arbeiten... generell um die Finanzkrise... Ich hätte auch Rosenthal nehmen können... oder Schaeffler... oder Märklin... oder was auch immer noch kommen wird... Der Rest des Eisberges...

Das "na ja" bezog sich auf ihre die-Metrik-ins-Knie-Fickerei...

Ich schreibe nicht nach dem metrischen System...Es geht ja schließlich um Opel...

Bei uns nennt man das "Reim dich oder ich fress dich"!!

.....als überzeugter Alfaianer: Es tut nichts leid. Nichts.

Hättest du ein ordentliches Auto als Alternative genannt, ...aber Alfa? Neee!! In sowas würde ich nie steigen... da kann ich doch gleich 'nen FIAT fahren und ich bin schon mal Fiat gefahren... Nie wieder sag ich dir :-)

Es geht mir auch nicht um das Auto, sondern um die Menschen die dort arbeiten,... generell um die Finanzkrise... Ich hätte auch Rosenthal nehmen können... oder Schaeffler... oder Märklin... oder was auch immer noch kommen wird... Der Rest des Eisberges...

Wundert mich nicht, wenn man aus Trabistan ausgerechnet Opel verteidigt, das Pannenwunder des Autobaus schlechthin und dass man da den Alfa 147 nicht kennt ist beinahe normal.

Aber mal ernsthaft: Sollen doch die Opeler Alfas bauen, das wäre mal ein wahrer Fortschritt...

Noch ernsthafter: Es ist -bei der Finanzkrise- eine Frage von Heuschrecke oder nicht. Ich behaupte (und das ist noch nirgends widerlegt): Die überwältigende Mehrheit der Unternehmen, denen es jetzt an den Kragen geht, sind Unternehmen, in denen die Heuschrecken hocken. Das mag nun für die Arbeitnehmer nun wahrlich nicht tröstend sein, aber die da unten sind diejenigen, die es betrifft, ganz gleich, welches Unternehmen. Heuschrecke oder nicht, das ist die Frage. Und auch: Seit wann gibt es in diesem Land eigentlich Hedge Fonds? Auch eine sehr interessante Fragestellung. Meine Meinung.

Ich verteidige diese Firma doch gar nicht... Das ist pures Reininterpretieren... :-). Trabistan Pfff... Pannenwunder Pfff... Wer ein italienisches Auto fährt, kommt anscheinend aus Absurdistan... das ist fast so schlimm, wie wenn man ein französisches Auto fährt... so jetzt geh ich in Deckung, denn das war 'ne wirklich harte Beleidigung... :-)

Und, ach ja! Rot-Grün haben diese Hedgefonds zugelassen... seit 2004 gibt es die... na, ja, immerhin ging es 4 Jahre lang gut...

Und außerdem fährt man hier in unserer Gegend hauptsächlich VW... ich glaub die hassen Opel... Das ist eher so ein typisches Ruhrpottauto.

Zum Thema Alfa, Herr Generalerzähler! Audi ist klar der Favorit, aber so einen Alfa würde ich mir auch zu legen. Mir fehlt nur die finanzielle Unterstützung (ich brauch ja erst mal ein Auto für den Alltag).

So im Nachhinein betrachtet hab ich mich da voll ins berühmte Bockshorn jagen lassen. Dieser Schnitzel ist aber auch ein Schlitzohr!! :-)

Herr Schnitzel, wenn die Opelaner Alfas bauten, waere das ein Fortschritt fuer Alfa? In Sachen Fehlerhaeufigkeit? Reduzierung von durchschnittlich 200 pro Auto auf nur noch 150?

Oder wuerden dann die Alfakarossen Beulen ins Dach bekommen, so dass man auch mit Hut fahren koennte?

Ein Opel ist ein FEHLER an sich.....die Pannenhäufigkeit dürfte wohl bekannt sein. Ansonsten leiste ich sehr gerne Aufklärung!

Ja ja mach mal...:-)

Aus eigener Erfahrung kenne ich diese Autos und ich bin sehr positiv beeindruckt.

Weil man als Stammkunde in der Werkstatt mit Kaffee und Kekesen durchgefuettert wird? Oder weil man inzwischen mit allen Mitarbeitern wie in einer grossen Familie lebt?

(Bestimmt ruft man Sie an, wenn Sie mal einen Tag sich nicht in der Werkstatt blicken lassen) ;-)

Herr Pathologe!! Wer nicht mal weiß, wie man Kekse schreibt, der sollte eigentlich ganz ruhig sein.
Und mir dann einfach so in den Rücken fallen... ne ne sowas ist echt unfein.

So wenn ihr mich braucht, ich bin in meiner Antiaggressionshöhle und schmiede einen Schlachtplan... :-)

Ich muss nicht wissen, wie man Kekse schreibt, sondern wie man sie isst. Ich bin aber nur so selten in meiner Werkstatt, dass die mich da gar nicht kennen.

Schmieden ist gut. Einen großen, schweren Hammer braucht man dafür. Wie bei jeder richtigen Opelreparatur eben.

Ne ne das geht ja gar nisch...du kannst froh sein, dass ich schon meine zwei Billigbier getrunken habe und ich nicht mehr gemein sein kann...

Wozu braucht denn ein Mazdafahrer ne Werkstatt...Ich dachte das sind Einwegautos. Wenn kaputt, dann einfach abwracken Herr Pathologe!!

Wenn se Glück haben bekommen se noch 2500 Öcken vom Staat...das ist dann das doppelte vom Neupreis...

Was war das denn jetzt?
Satire, Prosa, oder wildes Geschreibe ...
Bei Opel muß man allerdings mal ein bisschen weiter in die Tiefe blicken, ist der zustand von heute nicht nur in der Finanzkrise zu suchen, sondern schon in einem schlechten Management, das vor zehn Jahren die Weichen für heute gestellt hat, mit Unterstützung des Betriebsrates. Aber sie haben Recht. Für die Menschen kann es einem leid tun.

Und jetzt das Positive. Sollte es zum Beispiel Opel in Rüsselsheim nicht mehr geben, kann man das Gelände als Erweiterung für den Frankfurter Airport nehmen. Hä, das wäre doch was...
In diesem Sinne...

Das war, äh, warten Sie mal kurz... ja wildes Geschreibe... Ne, der Wurm steckt im Detail... Opel ist ein gesunder Konzern, der allein durch seine Mutter GM mit heruntergezogen wird... Ich kenn' das von GE... die haben auch viele Technikfirmen in Deutschland übernommen und herunter gewirtschaftet... Diese werden jetzt abgestoßen, weil GE Pleite ist. Ein ganzer Sektor fällt einfach so zusammen wegen diesen Idioten... So etwas regt mich auf. Man sollte Opel keinesfalls staatlich retten. Das ist Quatsch!! Opel sollte aufgekauft werden von einer Firma...

Ich wollte noch eine Zusammenfassung der Korrekturen abgeben: Die Anzahl der Fehler lässt sich nur schwer ermitteln, da DGE mit jedem ... ein nötiges Leerzeichen ausgelassen hat, was demnach ein Menge an Folgefehlern zur Folge hatte, und da Herr Keulenkalle, die Ausführung der Großschreibung widerrechtlich eingeführt hatte, was demnach zu jeweils neuen Fehlern, nämlich mit jedem diskriminierten Substantiv, führte. Ich habe bei 30 aufgehört zu zählen. Schön war auch die regelmäßige Annahme, dass ein "Komma" einen Satz beenden würde und dass ein darauf neu beginnender dies kleinbuchstabig tun könne...

Zum letzten: Das liegt an Word...Bei Zeilenumbruch fängt das nämlich immer mit der Grossssschreibung an...jetzt musst du nur noch die Metrik verändern. Vielleicht ein paar großfüßige Jamben?

Man kann die Zeilenumbrueche bei Word auch mit der gedrueckten "Shift"-Taste machen, dann bleiben die Anfangsbuchstaben der neuen Zeile klein. Nur mal so am Rande von einem (im Moment jedenfalls) Mazdafahrer.

Und von Jamba will ich aber nichts hoeren. Nicht mal einen Klingelton.

Herr Dreipünktchensetzer! Sie haben schon wieder das Leerzeichen diskriminiert... Und nebenbei habe ich erwähnen wollen, dass die Satzanfänge eben nicht großartig waren, sondern kleinwüchsig. Wenn es nach MS Würd (gern richtig schreiben) gehen würd', würd' jedes Wort groß anfangen - besonders aber nach "Abk.", in Tabellenzellen und überall dort, wo es größtmöglichen Unfug produzieren könnte. Womit wir bei der Autokorrektur wären und sich der Kreis hoffentlich damit geschlossen hätte.

@pathologe: was hast du denn gegen jamba? Dieser verrückte Frosch klingt doch super!!
Ich hab keine Shift Taste... Wenn ich aufs Klo muss dann gehe ich einfach!!

@herr bier: Klugscheißen für Fortgeschrittene?? Ich bin ja schon froh das der Tony Clifton nicht zum Einsatz kam. Den sollten wir eigentlich auch mal wieder aus der Versenkung holen....

... vor dem "das" kommt ein Komma und das "das" bitte mit ... ach lassen wir das...

Herr Bier, die Autokorrektur wird der Geschichtenverzerrer nicht durchführen. Er bleibt beim Opel.

29ter Kommentar... (Ich erarbeite mir meine Ehremit Askäse!)

@ Herr Käse: Deine Bayern haben ja gestern mal wieder richtig schön verloren. :-) Ich liebe es wenn die so beschissen spielen!!