Nachrichten vom Kriegsnobelpreis:
In der schwedischen Hauptstadt Oslo, (oder war es Finnland?) wurde gestern der diesjährige Friedensnobelpreis verramscht. Der amerikanische Präsident Barack Obama bekam den Preis. „Ich danke allen Leuten, die mir zu diesem Preis hier verholfen haben. Besonderer Dank geht an unsere tolle Rüstungsindustrie, welche so erfolgreich unseren Wahlkampf unterstützt hat und ohne die das alles hier nicht möglich wäre. Dank dieser großartigen Unterstützung sterben jedes Jahr ungefähr 17000 Menschen innerhalb unserer eigenen Grenzen in Folge gerechtfertigten Schusswaffengebrauches. Im Gegensatz dazu, ist der Irak oder Afghanistan eine lustige Spielwiese. Ich möchte aber auch dem Nobelpreiskomitee danken, dass Sie sich so schnell entschieden haben, denn schon übermorgen könnten wir ja in den Iran einmarschieren und in Pakistan eine Offensive starten. Und dann hätte diesen Preis hier an einen anderen Feldherrn gehen müssen. Zum Abschluss noch ein paar wichtige Worte. Yes we kill!“, sprach der amerikanische Präsident. Der mit 1 Million Euro datierte Preis reiht sich damit ein, in die Emmy, Grammys oder Golden Globe Liga. Verliehen wird er neuerdings an politische Popstars, wie Al Gore vor ein paar Jahren und nun eben Barack Obama, die zwar nichts verändern, aber wenigstens tolle Reden halten und ein paar lustige politische Schaumblasen durch die Gegend fliegen lassen.
In Deutschland, ärgert sich vor allem Verteidigungsminister Jung über die Wahl des Komitees. „Ich hatte fest damit gerechnet, dass ich den Preis bekomme. Seit Jahren spielen wir in Afghanistan einen bewaffneten Konflikt, ohne dass jemals das Wort Krieg gefallen ist. Das ist eine Meisterleistung der Verdrängungskunst. Unser Volk spürt die Auswirkungen unseres Einsatzes fast überhaupt nicht und wäre die Sache mit den Tanklastern nicht passiert, dann hätte ich den Preis schon so gut wie in der Tasche gehabt. Doch durch diese Sache, hat sich unser Engagement da unten in das Bewusstsein aller gesprengt und viele haben gemerkt: ‚Hey die Deutschen sind ja auch noch da!‘ Das war denkbar schlecht.“
Aber auch in Amerika ärgern sich einige Leute über den Preisträger. Allen voran George Dabbelju Bush. „Ich ärgere mich jetzt, wieso ich nicht früher auf die Idee gekommen bin. Bevor wir in den Krieg gezogen sind, hätte ich ein paar diplomatische Reden halten müssen. Frieden mit den islamischen Völkern und so weiter. Bla bla bla! Die Reihenfolge ist wichtig! Erst Nobelpreis, dann schießen! Die können den dann ja nicht mehr umtauschen, wenn der Obama bald den Iranern die Hölle heiß macht. Aus dem wird noch mal ein richtig guter Texaner.“

Senf abgeben!



Was ist Helsinki?

Keine Ahnung! Sie wissen das bestimmt besser! :-D

(Dachte wir spielen Jeopardy - vllt sollte ich weiter als nur die ersten 2 Zeilen lesen *gg*


Aber ich les immer wieder von Herrn Ob. - ich muß mal dringend meinen Wissenstand von letzter Woche überholen... aber irgendwie ist es auch sehr entspannend nix von den Blödheiten der restlichen Welt mitzubekommen... das hat man davon, wenn man Zeitung nur noch online liest.. tz... die ist auch von vorgestern.)

Jaaa! Sie sollten sich wirklich mal ein bisschen besser bilden!!! :-D

Jetzt wo Sies sagen fällt mir ein, daß ich natürlich vllt auch die B*ld hätte lesen sollen - alles klar.. hmmm..

Kommt davon, wenn am Wochenende kein FrühstücksTV läuft. Schande, echt wahr...

Mein lieber GE.
Ich muss mein Missfallen kundtun, dass Sie den Messias verunglimpfen. In Ihrer Freizeit huldigen Sie wohl auch dem Spaghettimonster.

Das ist wahrlich das Allerletzte.
Ab in die stille Ecke.

Meinst du das jetzt wirklich ernst oder ist das nur ein Spaß?

Weil spaßig war das nicht gemeint, der Text. Das ist mein voller ernst... Der Preis ist nicht gerechtfertigt (so wie bei Al Gore). Wie lange ist denn der Mann schon im Amt? Hat er schon irgendwo Frieden in die Welt gebracht? Er hat nur geredet...

Sogar Bush wäre niemals auf die Idee gekommen Iran anzugreifen, aber Obama spricht diese Möglichkeit offen an. Man sollte vielleicht mal hinter das gleißende Licht des Messias schauen...

Ich weiß nicht, alle reden immer vom Messi-As.
Wird man das bei ner CarstingShwo beim Privatfernsehen?

Wer kriegt in kürzerster Zeit die größte Sauerei zustande?

Lasst es mich so sagen:
Eigentlich meine ich es ernst. Habe das aber unter dem Deckmantel der Ironie versteckt, um es gegen diesen Sturm der Zustimmung allenthalben nicht offenbaren zu müssen. Aber no risk no fun:

Es geht mir gegen den Strich, dass man Obama als den letzten Superhelden sieht, der die Welt retten muss.
Wir müssen uns selber retten. Aber dafür bleibt viel zu wenig Zeit zwischen taff und Bauer sucht Frau.
Das geht ja leider nicht mehr so schnell.

Den Friedensnobelpreis kann man natürlich nicht an den Taten des Herrn Obama messen. Er hat viel stärkere Signalwirkung und soll ihn in seinen unbestreitbar guten Vorsätzen bestärken bzw. auch Rückhalt gegen politische Widersacher geben.
In meinen Augen keine schlecht Idee, allerdings dennoch nicht unkritisierbar. Vor allem für Menschen, die sich mit ihrem Handeln und nicht bloß mit Worten bereits um den Frieden in der Welt verdient gemacht haben, mag es wie Verhöhnung wirken. Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Komitee das nicht bedacht hat. Es wird abgewogen haben und sich so entschieden haben.

Ich akzeptiere es, wie alle anderen es auch tun sollten. Das Kind ist ohnehin schon in den Brunnen gefallen.

Ich hab 15 Jahre gute Vorsätze, was red ich 20 !!! Und und und? Krieg ich auch einen Preis?


Schließ mich Ihnen vollinhaltlich an, ziemlich ähnlich hab ich das gestern auch gesacht...

Lieber Herr Krass, Sie haben vollkommen Recht!! Es könnte gut möglich sein, dass das Nobelpreiskomitee einen möglichen Krieg durch den Preis abwenden will.

Ich sag mal so: Wir werden sehen, ob das klappt. Denn Iran anzugreifen, wäre der absolute Supergau...

Ich wage zu behaupten, dass mit Schorsch Dabilo die Kriegsgefahr weitaus höher wäre und vor allem, dass Barack Hussein Obama die Möglichkeit eines militärischen Einschreitens allenfalls aus politischen Gründen formulierte.
Nämlich, um dem Iran nicht einfach mitzuteilen, dass sie keine Angst mehr zu haben brauchen, weil der Schorsch weg ist.
Aber der Schorsch Hackl ist ja eigentlich auch gar keine Gefahr für den Weltfrieden.

Und das mit dem Bürgerkrieg ist wirklich ein zu weites Feld.

Nachdem Herr Obama den Preis bekam, nachdem die Vorschlagszeit dafuer nur ein paar Wochen nach seiner Amtseinfuehrung zu Ende ging, wird der naechste amerikanische Praesident nicht mehr gewaehlt, sondern einfach per Friedensnobelpreis vorab bestimmt und dann, nach Erhalt, in sein Amt eingefuehrt. Spart den ganzen Wahltrubel vorher. Und auch den Stress mit den Auszaehlungen in Florida.

Natürlich, was meinen Sie ist das fürn Streß, diesen ganzen Beschiß dort drüben aufrecht erhalten zu müssen ; )

Können die das Geld gleich in.. aehm.. ja, was denn nu - investieren... weil Kyoto, das ist ja auch nur interessant, wenn paar Medienfrizen grad wo rumlungern...

@pathologe: Ich frage mich ja immer noch warum der Jung den nicht bekommen hat... Der ist doch schon viel länger im Amt und brillierte durch seine guten Nichttaten.

@sid: Bei uns wird auch viiieel Beschiss aufrecht erhalten. Ist ja auch teilweise von den amerikanischen Medien gesteuert. Das in einem Jahr mehr in den USA mehr Menschen erschossen werden, als in Irak und Afghanistan zusammen, davon redet ja keiner. Man müsste das eigentlich knallhart als Bürgerkrieg bezeichnen... Man müsste die Bundeswehr eher in die Vororte von Los Angeles schicken, als in den Hindukusch. Sowas darf man aber nicht offen aussprechen... Das Problem lösen kann man ganz einfach. Ein Waffenverbot in den USA. Aber dafür macht sich ein Obama nicht stark... Ja nicht vor der eigenen Haustüre kehren...

Der Jung ist aber kein Bundeskanzler geworden. Oder Bundespraeser. Deswegen kriegt der auch keinen Preis.

Und das mit dem Buergerkrieg in den USA: Herr Geschichtenverdreher, Sie sehen nicht die Synergieeffekte! Die da drueben (hehe!) haben kein Demographieproblem, die schiessen einfach die zukuenftigen Rentner vorher weg. Wird hier bestimmt auch bald Gesetz. Nur haben wir halt momentan noch ein Demokratie- aaeh Demographieproblem. Bin mir aber sicher, dass die neue Regierungskopulation das bald geloest haben wird. Und das mit der Demographie auch.

Ähm. Nur so am Rande: Oslo liegt nicht in Schweden, sondern ist die Hauptstadt Norwegens.

Ähm, natürlich! Wo hatte ich nur meinen Kopf? Und auf diesen gefallen, bin ich schon gar nicht... Es soll eben nur einen semiprofessionellen Eindruck geben, wenn man gleich zum Anfang einen offensichtlichen Fehler platziert. Das entschärft den ganzen Text... Soll bedeuten, dass ich mir mit der Aussage des Textes nicht ganz sicher bin.

(Das war jetzt kein Vorwurf, sondern nur eine Erklärung... :-))

Oslo? Ist das nicht in Japan? Oder ist das so ein Namensteil von so einer Kindermusikgruppe? Oslo Motel oder so.

@pandora
Nachdem ich oben schon abgeblitzt bin, versuch ichs nochmal (Bildungssonntag) - Was ist Stockholm? ; )

Ein Syndrom!

Ah - endlich...

Wir sollten nicht verzagen, wir können immerhin noch den Wirtschaftsnobelpreis dieses Jahr bekommen? Da wäre der Herr Baron eine sehr passende Möglichkeit - für hoffnungsfrohe Pläne und viel bella figura in der Krise. Oder gleich Ackermann - für ungebrochenen Zweckoptimismus und äußerste Konsequenz in der Planung seiner Renditeziele?

Ackermann hat doch im Kanzleramt schon seinen Geburtst... ich habe nichts gesagt!