Gutte Werte
Gestern habe ich mal wieder so einen dämlichen CSU Politiker im Fernsehen einen Satz sagen hören. Vielleicht sollte man generell die Glotze nicht anschalten, aber die Umschiffung gelingt nur mäßig, erreicht einen der Satz sowieso auf irgendeinem anderen Nachrichten Kanal.

Es geht um Seehofer. Sie wissen schon, das ist der Mann mit diesem spitzbübischen Teddybärengesicht und dem lustigen bayrischen Akzent. Man würde ihm am liebsten in seine roten Wangen kneifen und sagen: „Na, na Horst!! So was sagen wir aber nicht!!“

Sicherlich hat er sich da nur versprochen als er meinte, dass Asylbewerber unserer Sprache und unsere Werte lernen müssen. Eins vorweg! Das man unsere Sprache lernen muss, finde ich eine super Idee!! Ich finde man sollte da noch viel weiter gehen und sagen, dass jeder mit Deutscher Staatsangehörigkeit unsere Sprache beherrschen soll. Das steht für mich nicht zur Debatte.

Was mir sauer aufstößt ist diese Werte Sache. Von welchen Werten ist denn da die Rede? Der Glaube an Geldwerte? Oder will man den Asylbewerbern ernsthaft beibringen, wie man eine Doktorarbeit fälscht? Hoffentlich ist es Muslimen erlaubt dies zu tun, sonst haben wir hier die nächste Religionsdebatte.

Weitaus schwieriger dürfte da die Sache mit der Ehe sein, die im Islam ja weitaus strenger gesehen wird. Laut Seehofers Werteverständnis darf man neben seiner Frau eine Geliebte haben. Das praktizierte er jahrelang erfolgreich, müssen Sie wissen!! Ich bin schon gespannt, wie das alles umgesetzt werden soll. Wird es da ein eigenes Wertezentrum in jeder Stadt geben? Mit Ehebrecherkursen und „Schummeln für Anfänger“-Seminaren?

Und wenn immer die Rede von kriminellen Ausländerbanden und Waffenschiebern ist, dann versuchen die vielleicht einfach nur akribisch die alten Werte der CSU a la Franz Josef Strauß einzuhalten?

Senf abgeben!