Radioaktivitäten
Endlich kommt mal mein Physikwissen in diesem Blog zum Einsatz.

Es geht um Radioaktivität.

Jeder weiß etwas mit dem Begriff anzufangen, dennoch ist die Lücke zwischen Halbwissen und wirklichem Wissen verdammt groß. Sogar bei den Medien, kann man immer wieder Quatsch lesen.

Wenn ich zum Beispiel lese, dass die Menschen in Deutschland Geigerzähler kaufen, dann macht mir das Angst. Ein Geigerzähler zählt einfach ausgedrückt radioaktive Strahlung, die bei dem Gerät ankommt. Mehr nicht! Ich habe schon mit solchen Geräten gearbeitet. Die zählen immer irgendetwas, da wir auch immer von Radioaktivität umgeben sind. Das ist normal! Schwankungen können auch vorkommen, wenn man sich zum Beispiel einem Menschen nähert, da wir auch radioaktive Strahlung abgeben. Wenn jeder einen Geigerzähler hätte, würde das meiner Meinung nach eine unnütze Panik auslösen.

Der beste Schutz gegen Radioaktivität ist Abstand. Und der Abstand zwischen Japan und Deutschland ist sehr groß. Die einzige Möglichkeit, wie die Radioaktivität hierher gelangen kann. ist eine Wolke mit kleinen radioaktiven Teilchen, denn nur das würde den Abstand verringern. Ich bezweifle stark, dass jemals eine Wolke von Japan bis nach Deutschland geflogen ist, ohne vorher als Niederschlag vom Himmel zu fallen.

Die Kühlung der Brennstäbe in einem Atomkraftwerk verhindert die Kernschmelze und damit einen Austritt von radioaktiver Strahlung in die Umwelt. Das ist doch gar nicht so schwer zu verstehen. Und wenn man die Kühlung der Brennstäbe nicht 100%ig garantieren kann, dann haben Atomkraftwerke für mich keine Existenzberechtigung. Da gibt es nichts zu diskutieren und auch nichts zu überprüfen. Die Bundeskanzlerin ist Physikerin, die weiß ganz genau, wie hoch das Risiko ist.

Doch Merkel stellt sich lieber dumm und erzählt uns was von einer Aussetzung der Laufzeitverlängerung. Ist das dann eine Verlängerung der Laufzeitverlängerung? Merken Sie was? Das ergibt keinen Sinn! Und während wir versuchen diese Worte zu deuten, hofft Merkel, dass wir diese ganze Atomproblematik nach der Aussetzung vergessen haben. So wie wir das E10 Dilemma vergessen haben. Verwirrung stiften.
In den nächsten Wochen stehen Landtagswahlen an und da kann sich die CDU nicht leisten für Atomkraft zu sein. Man ist aber auch nicht dagegen!! So kann man beide Wählergruppen abfischen. Das ist so clever, ich ziehe meinen Hut vor dieser Frau!

Schwarz-Gelb hält sich einzig allein mit der Unwissenheit und Manipulierbarkeit ihrer Wähler über Wasser.

Senf abgeben!



Danke für die Erklärungen. Ich glaube aber kaum, dass die Merkel clever ist. Es ist die nackte Panik vor den Wahlen nd jeder weiß es. Stünden keine Wahlen an, kämen die üblichen Beschwichtigungsschwallereien ("ist mit uns nicht vergleichbar", "bei uns kein Tsunami", "alles sicher", blablabla)

Ich würde die nicht unterschätzen und denen einfach mal perfide Blödheit unterstellen. Klar reagieren sie ein bisschen wie ein angeschossenes Reh, aber viele Menschen werden das glauben...einfach, weil ihnen das Hintergrundwissen fehlt.