Jetzt verstehe ich es endlich...
Als ich in der Schule im Geschichtsunterricht das Thema Nationalsozialismus hörte und lernte, fand ich diese ganze Thematik interessant. Es klang alles so abstrakt und absurd. So verrückt und auch irgendwie unmöglich. Man musste einfach alles darüber wissen...
Trotzdem hatte ich nie einen persönlichen Bezug zu diesen ganzen Fakten. Das klang alles so, als ob es auf einem fernen Planeten geschehen ist und nicht hier, obwohl es in unserem Land geschah und unsere Großväter die Zeit miterlebten.
Ich konnte mich nie in diese Generation hineinversetzen und auf die Frage: „Hättest du denn damals mitgemacht?“ antwortete ich wie jeder andere auch: „Natürlich nicht!“ Das ist schon quasi ein Abwehrmechanismus, der mich daran hinderte, mich ernsthaft damit auseinander zu setzen.

Es gehört schon eine Menge Fantasie dazu, sich vorzustellen, dass man, hätte man in den 30iger Jahren gelebt, freudig erregt in die NSDAP eintritt, da man schon weiß, dass die Geschichte kein gutes Ende nimmt.

Mittlerweile verstehe ich es besser:

Wenn ein Thilo Sarrazin quasi eine Neuauflage von Hitlers Mein Kampf veröffentlichen darf und dafür von vielen gefeiert wird...
Wenn es keine Demokratie mehr gibt, sondern nur noch die Interessen weniger Großkonzerne durchgesetzt werden...(Hitler wurde damals von Industriellen unterstützt)
Wenn Zeitungen Propaganda gegen Ausländer oder andere Länder machen...
Wenn ein Großteil der Bevölkerung eine rechte Meinung (Ohne zu wissen, dass es eine rechte Meinung ist. Das ist ja das perfide!!) besitzt...

Die Unterschiede zwischen der damaligen Zeit vor Hitlers Machtergreifung und Heute sind gar nicht so groß, man mag es nur nicht sehen.
Der einzige und sicherlich riesige Unterschied, sind die Lebensumstände. Uns geht es viel besser als den Leuten damals.

Und wenn ich jetzt noch lese, dass der Herr Sarrazin mit dem ZDF durch Kreuzberg läuft um dort die Leute zu provozieren, dann lässt mich das schon fast vor Wut überschäumen. Die Absicht dieser „Doku“ eines öffentlich-rechtlichen!!! Senders ist ja eigentlich sonnenklar. Man hoffte, dass der Herr Sarrazin angegriffen wird, damit man beweisen kann wie kriminell Ausländer sind.
Man kann nur froh sein, dass keiner darauf reingefallen ist. Das ist Propaganda auf unterstem Niveau und eine Schande für unser Land. Vor allen Dingen, weil es so gut funktioniert.

Ich kann es nun verstehen...man muss die Bevölkerung nur lange genug manipulieren und Meinungen formen und schon werden sie alles tun, was man ihnen befiehlt.

Nur das Ziel der heutigen Manipulation ist noch nicht wirklich bekannt.
Die zukünftigen Schüler werden es sicherlich im Geschichtsunterricht haarklein erklärt bekommen...und natürlich nicht aus unseren Fehlern lernen.

Senf abgeben!



Das wird schon alleine aufgrund der noch heute transportierten Werte und Normen nicht geschehen. Man erntet, was man säht, und so wird durch Erziehung die nachfolgende Generation immer noch ein bisschen perfekter - zum einen evolutionär, was zu begrüßen ist, zum anderen auch kulturell. Und das ist der Knackpunkt.

Eigentlich dachte ich auch immer so...aber schauen Sie sich doch mal das antike Griechenland an. Die waren doch damals genauso weit wie heute. Die Menschheit hatte schon immer Normen und Werte...wahrscheinlich hatten sogar schon die Höhlenmenschen einen einfachen sozialen Verhaltenskodex, der unserem ähnelt.

Der Mensch wird nicht immer besser (also das Verhalten) und er wird auch nicht immer klüger. Einzig sein Wissen wächst.
Wäre der Mensch wirklich klug, dann könnte er schon längst sein Wissen einsetzen, um allen Menschen auf der Welt zu helfen (Und das ist wirklich möglich...theoretisch gesehen, müsste bei unserem Wissensstand keiner mehr hungern). Und macht er das?