Der nächste große Skandal?


In Duisburg entsteht ein Mahnmal für Korruption. Dieser tolle Betonklotz da in der Mitte, soll die Bürger über viele Jahre hinweg daran erinnern, wie man ganz leicht mehrere Millionen Euro aus der Staatskasse stibitzen kann.

Worum geht es?
Das Gebäude soll das Landesarchiv des Landes NRW werden. Natürlich ist so ein Archiv sinnvoll, das bestreitet niemand. Nur die Kosten, die sich mittlerweile auf 190 Millionen Euro belaufen, sind doch ein bisschen hoch für so einen hässlichen Klotz. Für das Geld bekommen Sie doch schon eine Allianz Arena ohne Bestuhlung und Rasen.

Die Sauereien begannen schon vor dem ersten Spatenstich, wie man das so schön sagt. Zwei schlaue Projektentwickler kauften der Stadt das Grundstück für 4 Millionen Euro ab und dann musste es die Stadt (oder der Staat oder das Land NRW...so genau weiß ich nicht, wer das finanziert) ein paar Jahre später für 29,9 Millionen zurück kaufen. Für so einen Deal muss man nicht mal eigenes Geld verwenden, man kann es sich ja auch bei einer Bank leihen. Denen hat man also einfach so 25 Millionen Euro quasi geschenkt.

Das sind erst mal die harten Fakten.

Jetzt kommen die eher weichen Fakten:
Durch einen Insidertipp kam man auf die Idee, das Grundstück zu kaufen. Die Verkaufssumme ist reine Fantasie und entspricht nicht dem reellen Wert.
Natürlich funktioniert so ein Deal nicht ohne Schmierung und die Entscheidungsträger wurden scheinbar fürstlich entlohnt.
Aber auch Politiker schenken ihnen nicht einfach so 25 Millionen Euro. Offiziell spendeten diese beiden reichen Halunken 38000 Euro an die CDU in Duisburg. Und auch die SPD bekam Geld, womit ich nur darauf hinweisen will, dass dieses korrupte System völlig parteiunabhängig funktioniert und auch eine Abwahl nicht viel hilft.

Dass der Fall überhaupt so bekannt geworden ist, kann man ja nur unter Dummheit verbuchen und ich denke mal, dass die Verantwortlichen vielleicht sogar zur Rechenschaft gezogen werden.

Immerhin ist die Justiz nicht untätig und geht der Sache nach. Und auch die Medien sind mittlerweile immer interessierter. Vielleicht hat die Stadt Duisburg bald ihren nächsten großen Skandal an der Backe...

P.S. Eigentlich ist es ja kein echter Skandal, sondern völlig normal in Deutschland. Aber durch die relativ einfach zu erklärenden Verhältnisse, eignet es sich sehr gut für einen Skandal.

Senf abgeben!